Kurzbeschreibung

Mit unserem Angebot wollen wir jungen Menschen Einblick in die Theaterwelt verschaffen.

Freude und Lust am Spiel bilden die Grundlage für Theaterarbeit. Wir entdecken sie anhand spielerischer Imrovisationsübungen, welche wir aus dem vielseitigen Fächerangebot der Scuola Dimitri (Improvisation, Pantomime, Maskenspiel, Akrobatik, Tanz, Stimmbildung, Text-Interpretation) entwickelt haben. Bewegung wird als Ausdrucksform und nicht als leistungsorientierte Disziplin erlebt.
Die Vielfalt theatralischer Ausdrucksmöglichkeiten kann in der szenischen Umsetzung bereits geschriebener Stücke oder selbst entwickelter Ideen nach Bedarf eingesetzt werden.

Für Theaterprojekte in der Schule schöpfen wir nach Bedarf aus obigen Disziplinen.

Auch andere Institutionen profitieren vom Angebot der Theateria.

z.B die Schweizer EiskunstläuferInnen beim Kadertreffen.

… Patrick Meier ergänzte: «Zu locker sollte es dann aber doch nicht zu und her gehen. Wir waren uns bewusst, dass wir auch etwas bieten mussten.» Als gute Idee erwies sich das Einstudieren des Musicals «West Side Story» durch die THEATERIA Dietikon. Stefan Baier, Heidi Christen und Roberto Brioschi probten mit allen Teilnehmenden drei geeignete Szenen in einer Turnhalle. Am Schluss wurde das Gelernte auf dem Eis mit einer erstaunlichen Perfektion «uraufgeführt».